Banner Audio-Bibel NeÜ

Infotext zur Weihnachtsgeschichte (chronologisch)

Info zur Zusammenstellung der Weihnachtsgeschichte

Diese chronologische Zusammenstellung der Weihnachtsgeschichte habe ich, mit freundlicher Zustimmung Karl-Heinz Vanheidens, auf Grundlage seiner Jesuschronik erstellt. Karl-Heinz Vanheiden merkt bezüglich der Zusammenstellung der Jesuschronik an:

Die Jesus-Biografie wurde von vier Männern aufgeschrieben, die sich von Gott dazu gedrängt fühlten. Zwei von ihnen waren direkte Augenzeugen (Matthäus der Zöllner und Johannes Ben-Zebedäus) und zwei hatten ihre Nachrichten von Augenzeugen (Markus von Jerusalem und Lukas der Arzt). Dokumente mit den Abschriften ihrer Zeugnisse sind bis heute überliefert und bilden den ersten Teil des Neuen Testaments. Jeder der vier Zeugen schrieb nach einem individuellen Plan das auf, was ihm als das Wichtigste erschien. Dabei hielten sie sich nicht unbedingt an eine chronologische Ordnung, wie sie uns geläufig ist.

Die folgenden Texte wurden aus den vier Evangelien in chronologischer Ordnung zusammengestellt (wobei manchmal die richtige Reihenfolge der Ereignisse nur vermutet werden kann). Doch die geschilderten Ereignisse fanden zwischen 7 v.Chr. und 30 n.Chr. auf dem Gebiet des heutigen Israel statt).

Für manche Hörer vielleicht erfreulich: Hier (bitte den Link anklicken) gelangen Sie eine Seite zurück, wo Sie die ZIP-Datei zur Weihnachtsgeschichte herunterladen können (das gelbe geschnürte Paket-Symbol). In diesem Paket sind - wie überall auf dieser Homepage - die Audiodateien, aber diesmal auch die Textgrundlage für die Weihnachtsgeschichte zu finden (im PDF-, ODT- und DOC-Format).